Der Bolonka Zwetna ist eine kleine, nicht haarende, bezaubernde Rasse.

Er stammt ursprünglich aus Russland und heisst dort Tsvetnaya Bolonka - buntes Schoßhündchen


Nach vielen Jahren Mopszucht wollte ich ein Pendant zum Mops dazu nehmen. Für uns war selbstverständlich, dass ein Welpe gekauft werden musste, der sich spielend an die vorhandenen Hunde gewöhnt.


Im Winter 2021, genau zu der Zeit wo ich mit gebrochenem Knöchel und Liegegips sehr gehandicapt war, zog der erste Bolonka Welpe bei uns ein. Ein Mädchen Namens „Thusnelda“ die sich in Windeseile in unsere Herzen stahl und mich von der Rasse total überzeugte. 

Bollis sind mit allem und jedem verträglich, toben gern den ganzen Tag. Sie liegen aber genauso gern mit ihren Besitzern auf dem Sofa und kuscheln und/oder spielen stundenlang.


Sie passen überall dazu und machen alles mit was man auch macht. Da sie nicht haaren ist das Zusammenleben eines Allergikers mit einem Bolonka perfekt.

Bollis gehören zu den wenigen Hunden die keinen Fellwechsel haben, dafür aber immer mal wieder geschoren werden können, wenn man das will. Möchte man auf Ausstellungen mit seinem Bolonka gehen, sollte auf das Scheren verzichtet werden, da die Hunde nur im Fell stehend bewertet werden. Dann ist aber der Pflegeaufwand ein wenig höher.




Hier könnt Ihr euch auch Informtionen über die Rasse und andere Züchter holen  




Nach oben